Kinderhothilfe: Danke für so viel Gutes! Ihr seid großartig!

13.09.2017

Kindernothilfe Kampagne prämiert!

 

Die Kindernothilfe ist eine der größten und aktivsten Kinderhilfsorganisationen in Deutschland. Christliche Nächstenliebe sowie Menschen- und Kinderrechte sind die Grundlagen ihrer Arbeit und dies schätzen wir als SPOTROCKER sehr. Für solche Themen haben wir SPOTROCKER mitunter entwickelt, denn für uns sind derartige sozialethische bzw. helfende Themen ein besonderes Anliegen, in die wir gerne und aus Überzeugung investieren.

Auch ihr habt das getan – mit euren genialen Ideen, starken Umsetzungen und wirkungsvollen Momenten! Damit habt ihr so viel Gutes bewirkt und ihr glaubt gar nicht, wie sehr euch das auszeichnet! Viele Menschen, Unternehmen und Medien wurden hierauf aufmerksam – auf euch, eure Spots, die Kindernothilfe – und so schwer das alle beeindruckt hat, so schwer war es auch, die Platzierungen auszuwählen.

Wir sind sehr dankbar, so eine grandiose SPOTROCKER Community zu haben! Und wir glauben, die Kindernothilfe sieht das ganz ähnlich… smiley

 

Kampagne: „Das Leben in der Stadt ist kein Kinderspiel“ von Kindernothilfe

Die Masse an Spots hat uns wirklich überrascht. Auch die Diversität in der Herangehensweise und in der filmischen Umsetzung war großartig! Denn wir wissen, wie komplex, sensibel und schwierig unser Thema ist und umso glücklicher sind wir über die eindrucksvollen pointierten Ergebnisse! Daneben freuen wir uns auch über die wertvollen Kontakte zu den starken Filmemachern und Kreativen, mit denen wir weiter im Austausch sein wollen und werden – nicht nur mit den Machern der prämierten Spots. Ein großes Dankeschön an alle, die sich beteiligt und uns als weltweit agierende Kinderrechtsorganisation damit tatkräftig unterstützt haben, die wichtige Botschaft unserer aktuellen Kampagne „Das Leben in der Stadt ist kein Kinderspiel“ kreativ zu kommunizieren und zu verbreiten.

Einen ganz besonderen Dank möchten wir auch SPOTROCKER selbst aussprechen, denn nur durch ihre großzügige besondere Unterstützung wurde die Kampagne überhaupt erst möglich gemacht. Dabei war die Zusammenarbeit mit SPOTROCKER vom Briefing bis hin zur Prämierung sehr konstruktiv, transparent und durchweg professionell. Wir wurden stets proaktiv und tatkräftig unterstützt, sodass unser Aufwand gering gehalten werden konnte – ein wichtiger Faktor bei unserer stets knappen Ressourcenverteilung. Insgesamt war es ein innovatives spannendes Projekt, das uns viel Spaß gemacht hat. Deshalb können wir uns eine wiederholte Zusammenarbeit zu gegebener Zeit gut vorstellen. SPOTROCKER ist eine tolle Möglichkeit, ganz konkret mit Kreativen, Filmemachern, Storytellern und Co. zusammenzukommen, sodass wir nur empfehlen können, diese einfach mal für das eigene Unternehmen zu nutzen und selbst zu erleben.

 

Wow – Ja – Danke! smiley Was sollen wir dazu noch sagen?! Lassen wir lieber die glücklichen Rocker zu Wort kommen:

 

Platz 1: „Happy Birthday“ von mikeibo

Bei einem so schwierigen Thema wie das der Kindernothilfe war es nicht leicht eine passende Kreation zu finden. Aber das Briefing war top und hat gut geholfen. Letztlich gab es viele starke Spots und es war sicherlich eine schwere Entscheidung – umso glücklicher bin ich, dass mein Spot die Brand überzeugt hat! Aber das ist ja auch das Tolle an Spotrocker – dass man etwas ausprobieren kann und immer wieder die Chance bekommt, seiner Kreativität freien Lauf zu lassen! Egal ob Soziales, Kleidung, Werkzeug oder Schokolade, die Ideenschmiede Spotrocker läuft und es wundert mich nicht, dass sich hier so viele starke Filmemacher bewegen. Denn auch die Unterstützung von Spotrocker ist außergewöhnlich und ich kann nur jedem Kreativen empfehlen, einfach mal mitzumachen.

 

Platz 2: „Wenn jeder etwas kleines gibt“ von backcross

Alle Beteiligten haben sich riesig über den 2. Platz gefreut! Es war eine besondere Herausforderung und wir hoffen sehr, dass unser Beitrag viele Menschen für das Thema sensibilisiert und zum Spenden animiert. Außerdem noch ein großes Dankeschön an SPOTROCKER für den super Support und die spannenden Möglichkeiten, die hier immer wieder geboten werden. Wir sind gespannt auf die kommenden Kampagnen.

 

Platz 3: „No Emotions“ von outgroove

Was verändert unsere Welt? Realität ist immer eine Frage der Perspektive und unterscheidet sich meist durch die individuelle Wahrnehmung. Die Wahrheit sollte wie ein warmer Mantel, in den man hineinschlüpft, angeboten werden. Doch leben wir in einer Zeit, in der alles etwas intensiver sein muss, damit der Mensch offenbar noch merkt, dass er lebt. Als kreativer Mensch fühle ich mich dazu verpflichtet, Sachverhalte mit Lösungsvorschlag in Bild und Ton so umzusetzen, dass der Mensch sich inspiriert fühlt, auch in Lösungen zu denken und zu fühlen. Nur so können wir unsere Welt dauerhaft positiv verändern, denn wir sind die Architekten unserer Realität. Ich bin dank Spotrocker zutiefst berührt, etwas für die Kindernothilfe beigetragen zu haben, was dem Gedanken der Problemlösung und Verschönerung unserer Welt Energie verleiht. Denn nur mit dem Herzen können wir das am Ende vollbringen, was wir uns alle wünschen: Schönheit und Harmonie. Herzlichen Dank an alle und vor allem an das Team von Spotrocker – was und wie ihr es macht, entspricht genau dem Gedanken der positiven Veränderung.

 

Platz 4: „Augenblick – Container“ von wildcuts

Es war sehr interessant für die Kindernothilfe ein Konzept zu entwickeln, das dokumentarisches Material bzw. reale menschliche Schicksale mit den klassischen Werbe-Elementen, die funktionierende Werbung eben braucht, zu verbinden. Es gibt leider sehr viel bzw. überall medial transportiertes Leid, Kriege und Krisen, sodass auch die Hilfsorganisationen in direkter Konkurrenz um Aufmerksamkeit und Unterstützung stehen. Gerade in den sozialen Medien hat man nur ein paar Sekunden Zeit, um die Menschen offen für eine Botschaft zu machen. Mein Ziel war es, etwas Skalierbares zu entwickeln, das mit sechs Sekunden genauso funktioniert, wie mit 30 Sekunden, dabei eine Ästhetik definiert, die zum Markenträger wird und durch den Widererkennungswert für die unterschiedlichsten Themen anwendbar ist. Zwar hat sich die Kindernothilfe davon nicht gänzlich überzeugen lassen, doch für mich war das Projekt dennoch eine wichtige Case Study und ich werde das Konzept für künftige Aufgaben bestimmt vertiefen. An dieser Stelle auch vielen Dank an Spotrocker – diese Art von Projekten, auch im deutschsprachigen Raum machen zu können, war vor der Spotrocker-Zeit nicht so einfach. Generell ticken die Marketing-Uhren hierzulande ja etwas anders, darum fühle ich mich als Indie-Freigeist bei Spotrocker besonders aufgehoben und freue mich auf viele neue Herausforderungen!

 

Platz 5: „Werde Gleichmacher“ von Martin1000

Diese Kampagne war die Geburtsstunde unseres Spotrocker-Lebens. Wir kommen eigentlich aus dem Reportage- und Doku-Bereich. Bei unserem Werbe-Erstversuch hier unter die Top 5 zu kommen, macht uns natürlich stolz wie Bolle. Cheers! Natürlich gehört wahrscheinlich auch ein wenig Glück dazu, denn bei den knapp 30 Beiträgen sind ja zahlreiche weitere Top Fiver dabei. Ich kann mir vorstellen, dass es nicht leicht war, ein Final Ranking festzulegen. Mir gefällt besonders, dass die Brand beim Awarding eine große Vielfalt, so unterschiedliche Macharten und Herangehensweisen berücksichtigt hat. Wir rocken jedenfalls weiterhin mit – schon allein deshalb, weil es großen Spaß macht. Und natürlich: Glückwunsch an das Podium!

 

Genial! Einfach genial! smiley Allerdings gibt es außerhalb der Platzierungen zwei Spots, die wir als SPOTROCKER sehr gerne hervorheben möchten, da sie uns besonders aufgefallen sind: Zum einen ist das „Ich habe nachgedacht“ von Lea, der durch einen gänzlich neuen Ansatz glänzt und dieser besonders authentisch und zielgruppenorientiert umgesetzt ist. Zum anderen ist das „Impulse für ein Leben“ von Virtuaethic, der das Thema durch eine sehr zugespitzte Situation wirkungsvoll verdeutlicht, dabei eine spezifische Zielgruppe ansteuert und insgesamt einen bleibenden Eindruck hinterlässt.

Im Übrigen haben wir für alle Spots, die keine Rocker Awards gewonnen haben, noch etwas: All jene Spots honorieren wir in Kürze mit tonnenweise Extra-Punkten – nämlich mit dem Tausendfachen des jeweiligen Brand Votings! smiley Hat ein Spot also bspw. ein Brand Voting von 4,0, so bekommt der Rocker satte 4.000 Extra-Punkte!

In diesem Sinne nochmals herzlichen Glückwunsch von uns und der Kindernothilfe an alle, die sich beteiligt haben – und damit auch an alle Gewinner der Voter Awards! smiley

Keep up the good work!

Euer SPOTROCKER TEAM

 

 

Kommentare (0)

Fragen? Anmerkungen? Diskutiere mit & verdiene Punkte! Log dich ein, um mitzumachen!

Neue Kampagnen

Macht mit! Erstelle deinen Spot & gewinne!

Neuste Spot-Aktivitäten

Vote, teile, kommentiere & gewinne!

Top News

Spannendes aus der SPOTROCKER Welt!

So geht SPOTROCKER

Einfach, genial, profitabel - für jeden!

So geht SPOTROCKER