FFI – Wenn Herausforderungen hervorragend gemeistert werden

11.04.2018

FFI Faltschachtel Kampagne prämiert!

 

Wenngleich uns anfangs relativ schnell klar wurde, was und wie viel hinter dem Thema „Faltschachtel“ steckt, war uns gleichermaßen klar, dass das Thema an sich weder einfach noch gängig ist und auf den ersten Blick womöglich auch nicht gleich so sexy ist wie andere Themen. smiley

Allerdings wussten wir auch, dass die SPOTROCKER Community enorm kreativ, konstruktiv und leidenschaftlich ist und besonders viel Spaß daran hat, sich frei an außergewöhnliche Themen zu wagen, sich offen an realen Projekten auszuprobieren, wertvolle Erfahrungen zu sammeln und letztlich geniale Ergebnisse zu präsentieren!

Auch in dieser anspruchsvollen Kampagne hat sich das gezeigt. Und die Brand sieht das wohl ganz ähnlich: der FFI – ein Verband aus über 100 Unternehmen, deren volle Aufmerksamkeit ihr mit dieser Kampagne für eure Spots und Skills eingeholt habt, die euch nun ganz praktisch und themenbezogen kennen und die viele Möglichkeiten bieten, weiter mit euch zusammenzuarbeiten. Aber lasst uns hören, was der Fachverband Faltschachtel-Industrie (FFI) selbst zur Kampagne sagt:

 

Kampagne: „Wenn klar wird, was Faltschachtel bedeutet“ vom FFI

Einfach toll – was sollen wir anderes sagen? smiley Unsere Faltschachtel-Kampagne mit SPOTROCKER war ein voller Erfolg! Wir wussten, dass das Thema Faltschachtel nicht einfach ist und die Kreativität herausfordern wird. Aber genau deshalb haben wir eine SPOTROCKER-Kampagne gemacht. Wir haben gesehen, wie stark diese Crowd hier ist und waren uns ziemlich sicher, dass sie uns mit einer tollen kreativen Vielfalt und Handwerkskunst überraschen können. Und genau so kam es dann auch. Jeder Spot bringt eine unikale Kreation und hochinteressante Briefing-Umsetzung mit sich, die uns aufzeigt, wie reichhaltig wir dieses Thema darbieten und kommunizieren können. Daher wollen und können wir uns bei Euch Rockern nur herzlichst bedanken! Das ganze FFI-Netzwerk lobt und gratuliert Euch allen außerordentlich und wir freuen uns riesig darauf, nun die starken Spots überall einsetzen zu können! Dabei waren die Entscheidungsdiskussionen in unserer großen Jury-Gruppe sehr spannend und haben Lust auf mehr gemacht – dass SPOTROCKER hierfür die Wege bereitet und uns die Möglichkeit gibt, direkt mit Euch Producern in Kontakt zu treten, um konkret mit Euch weitere Projekte anzustoßen, gefällt uns ausgesprochen gut. Offensichtlich hat SPOTROCKER hier auf besondere Art und Weise ein spannendes System geschaffen, woraus sich für alle Beteiligten tolle Möglichkeiten und Nutzen ergeben. Im Übrigen hat uns SPOTROCKER selbst ebenfalls sehr imponiert – vom Briefing bis zur Prämierung haben wir eine hervorragende Zusammenarbeit erlebt, die ihresgleichen sucht. Deren umfassende, praktische Betreuung war nicht nur qualitativ top, sondern konnte unseren Arbeitsaufwand zudem auf ein Minimum reduzieren – und letztlich hat es einfach auch sehr viel Spaß gemacht. Kurzum: Wir sind rundum schwer beeindruckt von unserer SPOTROCKER-Kampagne und können jeden Kreativen eigentlich nur darin bestärken, Teil dieser Community zu werden und die besonderen Möglichkeiten zu nutzen – dasselbe würden wir auch Unternehmen empfehlen. Wir jedenfalls werden das weiter im Auge behalten und schauen, wann wir die nächste Kampagne starten können. smiley

 

Na, das ist mal eine Ansage! Sehr, sehr cool und sehr, sehr spannend! smiley Und was sagen die glücklichen Gewinner dazu? Let’s see:

 

Platz 1: „out of the box“ von outgroove

Wenn man etwas macht, weil man es liebt, dann wird man oft auf die Probe gestellt. Die eigene Angst vor dem Versagen, nicht gut genug zu sein, die Angst vor der Meinung anderer Menschen, die oft verfärbt sein kann von Neid und Missgunst. Jedes Mal, wenn ich neue Projekte beginne, schaue ich in diesen Spiegel und sehe Liebe und Angst. Beides sind Motoren, die einen nach vorne bringen und Ergebnisse erschaffen. Eines geleitet von Schönheit, das andere geleitet von Schmerz. Ich liebe die Zusammenarbeit, den gegenseitigen Support, die konstruktive Kritik, das Teilen von Wissen. Und ich hadere mit Isolation, Missgunst, Neid, Manipulation, Zurückhalten von Information. Ich für meinen Teil entscheide mich jedenfalls für die Liebe und bin sehr dankbar, etwas für und durch den FFI bewirkt haben zu können. Ganz besonderes dankbar bin ich für den außergewöhnlichen Support, der mir jedes Mal liebevoll und sehr konstruktiv von SPOTROCKER zuteilwird. Ebenfalls dankbar bin ich für die wohlwollenden Kommentare und Votings der beherzten Kreativ-Kollegen und Usern, die mir das Gefühl gegeben haben, hier in guter Gemeinschaft zu sein. Anders gesagt: Ein Hoch auf SPOTROCKER, den FFI und die tolle Community hier – ich freue mich sehr! Und mit einem Herzen voller Dank, Freude und Bescheidenheit kann ich jedem Kreativen nur empfehlen, hier auch mit dabei zu sein!

 

Platz 2: „Der Rosenkavalier“ von engc844

Über ein Video-Magazin bin ich auf SPOTROCKER und die Faltschachtel-Kampagne aufmerksam geworden und ich hatte sofort großes Interesse daran, teilzunehmen. Denn das Thema ist spannend, die Welt der Faltschachtel expandiert, die Funktionalität des Verpackungsmittels wächst und seine Entwicklung fordert vielseitige Kreativität. Unser Spot sollte neugierig machen, einen Denkanstoß liefern und Interesse wecken, sich selbst in dieser Branche zu verwirklichen. Diese Aufgabenstellung in einem Spot umzusetzen, bereitete uns viel Spaß! Und obwohl während des Spots das Ende der Story vielleicht irgendwann vorhersehbar ist, war es die gute Platzierung unseres Beitrages aber nicht – und überraschend wurde aus der Freude des spannenden Dabeiseins zusätzlich die Freude, glücklicher Vizemeister zu sein! Danke an SPOTROCKER für die Gelegenheit, öffentlich und anspruchsvoll abzurocken und Danke für die hilfreichen Hinweise während der Prüfung des Spots. Ebenso danken wir den fleißigen und kritischen Rockern für das Voten und Kommentieren und natürlich danken wir auch dem Fachverband, der diese Kampagne durch sein Vertrauen in die anonyme Kreativität ermöglichte. Insgesamt können wir nur sagen: Macht weiter so – unser Erfolg ist Ansporn für neue Herausforderungen!

 

Platz 3: „Multitalent“ von Kosa

Wow! Ich bin echt sprachlos, mit dieser Platzierung habe ich nicht mehr gerechnet. Ich finde es einfach klasse, dass die eingereichten Spots unter realen Bedingungen bewertet wurden und die Brand das entscheidende letzte Wort hatte. Bedanken möchte ich mich bei Robert K., der mir die 3D-Animationen hergestellt hat, bei dem FFI für die Ausschreibung, Auswahl und Entscheidung, die sicher nicht einfach war, und bei SPOTROCKER für den großartigen Support und die mega Unterstützung! Für mich ist die Teilnahme wieder eine Bereicherung gewesen, die ich gerne wiederholen werde. Die Platzierung des Spots ist möglicherweise ein gutes Beispiel dafür, dass man auch mal mit Stockmaterial einen erfolgreichen Spot kreieren kann. Ich möchte hiermit noch einmal allen prämierten Teilnehmern herzlich gratulieren und allen Mitwirkenden Mut zusprechen: Macht weiter mit, es lohnt sich in jedem Fall für jeden, der mit Leidenschaft Spots für namhafte Brands kreieren möchte. Vielen Dank auch für den fairen Umgang aller User untereinander, so muss das sein. Dass ich am Ende noch den 3. Platz gemacht habe, hat mich riesig gefreut. Tolle Kampagne!

 

Platz 4: „Die Farben der Faltschachtel“ von conbc88

Als ich das erste Mal von Spotrocker erfuhr, wollte ich direkt mitmachen. Denn ich habe tierischen Spaß daran, mir etwas auszudenken und es dann zu verwirklichen. Bei der FFI Kampagne kam die Inspiration fast schon von selbst, denn Ich finde, dass die Faltschachtel echt viel bietet. Der Kontakt zu Spotrocker war extrem angenehm und hilfreich! Sie haben mir geholfen, das Beste aus dem Spot auf effiziente Weise rauszuholen. Auch die Community war sehr cool und ich habe mich über jeden Kommentar gefreut! Am Ende den 4. Platz zu belegen, war für mich eine Riesenfreude, denn es hat mir gezeigt, dass meine Ideen und meine Umsetzung gut ankommen! Ich stürze mich dann mal in die nächste Kampagne smiley und kann nur dazu aufrufen: Macht mit!

 

Platz 5: „Die bessere Wahl“ von backcross

Es war keine leichte Aufgabe, die uns da der FFI gestellt hatte. Aber die Umsetzung des Spots hat uns großen Spaß gemacht und wir haben uns sehr über den 5. Platz gefreut! Das ist auch das Schöne hier, dass man einfach loslegen kann und sich konkret an realen Unternehmens- bzw. Anwendungsfällen kreativ ausprobieren kann. Eine tolle Möglichkeit, die uns Spotrocker bietet und wir gerne wieder mit dabei waren. Auch die Schnecke Rudi ist angetan und fühlt sich immer noch sehr wohl in ihrem neuen Heim! smiley

 

Platz 6: „Mach mehr als nur Pappe“ von GERGto

Offen gesagt, ist das hier mein erstes etwas größeres Filmprojekt gewesen. Und umso mehr habe ich mich gefreut, gleich mit gewonnen zu haben! smiley Vor knapp einem halben Jahr, habe ich mit einem Freund schon etwas Kleines und Animiertes gemacht. Dann haben wir Lust auf etwas Größeres bekommen und so bin ich auf SPOTROCKER und die Kampagne des FFI gestoßen. Zuerst hatte ich keine Ahnung von der Faltschachtelbranche, aber nach einigen Recherchen sind uns schnell einige gute Ideen gekommen. Ich habe direkt in unserer Stadt Unternehmen gefunden, die in diesem Bereich tätig sind. Wir haben dort drehen können – besonderen Dank an die IGEPA Group – und viel über die Faltschachtel als auch die Filmproduktion selbst gelernt. Während dieser Zeit haben wir viel für uns mitnehmen können und es hat uns einen Riesenspaß gemacht, andere Interpretationen zu dem gleichen Thema sehen zu können. An dieser Stelle möchten wir auch allen gratulieren, die mitgemacht haben – ihr ward echt klasse! Das Gleiche gilt für das SPOTROCKER TEAM, das uns bei allen Fragen schnell und freundlich geholfen hat, wobei da meist auch schon einfach gründliches Lesen unsererseits ausgereicht hätte. smiley Alles in allem eine tolle Erfahrung, die wir hier auf SPOTROCKER sehr gerne wiederholen werden.

 

Platz 7: „Die Welt der Faltschachteln“ von MrMoriarty

An erster Stelle möchte ich zunächst den Leuten danken, ohne die der Spot einfach nicht das geworden wäre, was er ist. Vielen Dank an Alex Bolte, der mit seinem Voice Over innerhalb kürzester Zeit eine super Arbeit abgeliefert hat. Danke auch an meine Schwester, die mir eine Woche ihren PC als zweiten Render-Rechner überließ. Es ist einfach unglaublich, mit einem Projekt auf dem 7. Platz zu landen, was eigentlich mein erster Gehversuch in Sachen Computeranimation war und ich mich auch noch erst zwei Wochen vor der Deadline in die Materie eingearbeitet habe. Aber das top Briefing hat es möglich gemacht. Damit geht auch ein großer Dank an SPOTROCKER raus, die auf Fragen immer innerhalb kürzester Zeit nutzenbringend antworten. Natürlich geht auch ein Riesendank an den FFI für diese großartige Kampagne. Und zuletzt muss man einfach auch mal erwähnen, dass hier nicht nur die Gewinner-Spots beeindruckend sind, sondern wirklich alle Spots auf ihre Art einzigartig sind.

 

Mega! smiley Und da habt ihr sowas von recht! Wirklich alle Spots auf SPOTROCKER sind einzigartig und funktionieren – durch ihre Authentizität, Originalität und mehr! Das ist besonders! Und dazu können wir nur mit Pauken und Trompeten gratulieren! smiley An dieser Stelle natürlich besonders den Gewinnern und Teilnehmern dieser Kampagne!

Und für alle Spots, die dieses Mal keine Rocker Awards gewonnen haben, haben wir wieder was: All jene Spots honorieren wir in Kürze mit tonnenweise Extra-Punkten – nämlich mit dem Tausendfachen des jeweiligen Brand Votings! smiley Hat ein Spot also bspw. ein Brand Voting von 4,0, so bekommt der Rocker satte 4.000 Extra-Punkte!

In diesem Sinne: Bleibt kreativ, bleibt konstruktiv, bleibt leidenschaftlich und habt weiterhin ganz viel Spaß bei allen weiteren Kampagnen – here you go! smiley

Alles Liebe

Euer SPOTROCKER TEAM

 

 

Comments (0)

Questions? Remarks? Discuss and earn points! Log in to participate!

New Campaigns

Join in! Create your commercial and win!

New Video Activities

Vote, share, comment and win!

Top News

Exciting stuff around SPOTROCKER!

This is how SPOTROCKER works

Easy, ingenious, profitable - for everyone!

So geht SPOTROCKER