Wera – Watch Greatness – Again!

12.12.2018

Wera Kampagne prämiert!

 

Wenn man es mit eigenen Augen nicht sehen würde, würde man es wohl nicht glauben. Es ist unfassbar, was für eine krasse Vielfalt an enorm starken Kreationen und Spots ihr schon wieder rausgehauen habt! Hätten wir nicht dieses offene System, würde man es wohl echt nicht glauben können. Aber Fakt ist: You did it again! Das war die ZWEITE Kampagne von Wera und ihr habt die Brand erneut mit Pauken und Trompeten gerockt! 🤩

Wera und wir sind zutiefst beeindruckt und überaus dankbar für so eine Wahnsinns-Leistung von euch – aber waren dann auch bei den Prämierungsentscheidungen enorm in der Bredouille. Denn nach der Begutachtung jedes einzelnen Spots hätte man in so vielen Fällen direkt sagen können: „Ja, gehört klar zu den Top 3“ 🤪 Obwohl Wera vorsorglich bereits 10 Platzierungen ausgelobt hat, musste letztlich natürlich dennoch eine Reihenfolge festgelegt werden, wenngleich es eben schwieriger und knapper nicht hätte sein können. Mehr dazu von Wera selbst:

 

Kampagne: „What a Tool Rebel Day“ von Wera

Es ist wiedermal der Wahnsinn! Nach unserer ersten SPOTROCKER Kampagne im Jahr 2017 und dem großartigen Erfolg war für uns sehr schnell klar: Das müssen wir nochmal machen! Die Begeisterung, die von der SPOTROCKER Community und allen Mitarbeitern von SPOTROCKER ausgeht ist ansteckend und wir waren neugierig zu sehen, was in einer zweiten Kampagne passiert. Dabei haben wir in dieser Kampagne einen Ideen Contest angefügt und bewusst nach Kreationen und Spots zu bestimmten Anlässen bzw. Feiertagen und Saisons gesucht, die ein solches Ereignis zu einem Wera Tool Rebel Moment machen.

Was dann da an Ideen und Spots auf uns einprasselte, war ganz großes Kino! Wir hätten nicht damit gerechnet, dass wieder so viele geniale Spots eingesendet werden, deren Qualität zumeist wieder auf einem extrem hohen Niveau sind. Wir sind erneut begeistert von dem Ergebnis und bedanken uns auch hier nochmals herzlich bei allen Produzenten, Votern und Mitarbeitern von SPOTROCKER, die der Kampagne ihren besonderen Stempel aufgedrückt haben!

Die größte Herausforderung an uns war es dann aber aus diesen vielen tollen Spots die Top 10 auszuwählen – eine sehr schwierige Aufgabe, da wir ohne Probleme zehn weitere Plätze hätten prämieren können. Wir sind uns bewusst, dass manche durchaus sehr gute Spots nicht in die Top 10 gekommen sind, obwohl sie es zweifellos verdient hätten! Eine solche Auswahl treffen wir bei uns unter Berücksichtigung vieler Faktoren, wie u.a. die hiesigen Statistiken, aber letztlich als Kollektiventscheidung mehrerer Personen. Da gibt es viele verschiedene Meinungen, viel Wertschätzung, aber auch viel Diskussionsbedarf. Kurz gesagt: Am Ende war es für viele Spots einfach nur sehr knapp!

Wir beglückwünschen die Top 10 herzlichst zu den gewonnenen Awards und freuen uns sehr, dass wir all die starken Rocker nun auch in unseren zu Wera passenden Video-Produzenten-Pool aufnehmen können. Ein ganz besonderer Dank geht auch erneut an SPOTROCKER selbst, die wiedermal eine hervorragende Arbeit geleistet haben, eine ausgezeichnete Kampagnenbetreuung gewährleisten konnten und es geschafft haben, eine außergewöhnlich tolle Community aufzubauen. Wir wünschen euch weiterhin viel Erfolg und können nach nun zwei hocherfolgreichen Kampagnen mit voller Gewissheit sagen, dass SPOTROCKER eine klare Empfehlung für Brands und Producer ist.

 

Bäääm! Das sitzt bzw. geht runter wie Öl! 🤩 Vielen, vielen Dank, Wera – ihr seid einfach eine supercoole Brand! 🤗 Apropos: Wera hat sich zudem wiederrum dazu entschieden, dass jeder, der ein Wera Werkzeug angefordert hat, der Spot aber nicht veröffentlicht werden konnte, dennoch das Werkzeug behalten darf! Auch diese Videos waren teilweise sehr gut, konnten letztlich aber z.B. aus rechtlichen Gründen nicht teilnehmen. Trotzdem soll die Arbeit mit dieser Geste honoriert werden! Danke, Wera! 👏

Dabei wollen wir selbst auch zusätzlich etwas honorieren – nämlich einen Spot außerhalb der Top 10, der aus unserer Sicht jedoch ganz besonders ist: „MacScrewer“ von NDBewegt – ein unserer Meinung nach enorm origineller und sehr gut gemachter Spot mit viralem Potenzial. Unseren Worten wollen wir aber auch Taten folgen lassen und unsere große Anerkennung zumindest im Ansatz mit einer kleinen Sonderprämierung von SPOTROCKER symbolisieren und deutlich machen – NDBewegt weiß bereits Bescheid. 😊

An dieser Stelle wollen wir aber noch eine weitere Würdigung aussprechen – nämlich gegenüber dem User Bildfabrik. Der Rocker zeigt schon lange durchweg und proaktiv, was Konstruktivität, Wertschätzung, Respekt, Anerkennung und fairer Sportsgeist bedeuten. Wir freuen uns sehr, dass Bildfabrik mit seiner vorbildlichen Attitüde stets mit gutem Beispiel vorangeht und besonders mit dazu beiträgt, dass wir solch eine geniale Community sind. Konstruktive, wertschätzende Verhaltensweisen sind uns sehr wichtig und wir sind sehr froh, dass wir hier gemeinsam solch eine tolle Atmosphäre etabliert haben – dafür ein riesengroßes Dankeschön an EUCH ALLE und lasst uns weiter gemeinsam ein starkes Vorbild für all die anderen Online-Communities sein! PS: Bildfabrik, passend zu deinen anerkennenden Aktivitäten freuen wir uns, dies in Kürze mit einigen Extra-Punkten zu bestätigen. 😊

Apropos Extra-Punkte: Wie immer haben wir auch was für alle Spots, die dieses Mal keine Rocker Awards gewonnen haben: All jene Spots honorieren wir in Kürze mit tonnenweise Extra-Punkten – nämlich mit dem Tausendfachen des jeweiligen Brand Votings! 🤗 Hat ein Spot also bspw. ein Brand Voting von 4,0, so bekommt der Rocker satte 4.000 Extra-Punkte!

So! 😁 Und jetzt schauen wir mal, was all die glücklichen Rocker der prämierten Spots sagen:

 

Platz 1: „Wera - Be a Tool Rebel“ von Beutlin-Readhead

Mit unserem ersten SPOTROCKER Clip und auch ersten größeren Werbung hatten wir nie mit so einem tollen Erfolg gerechnet, insbesondere da die Konkurrenz kaum besser und professioneller hätte sein können. Bei dieser Gelegenheit möchten wir auch recht herzlich allen anderen Gewinnern gratulieren. Auf Basis des sehr guten und ausführlichen Briefings haben wir versucht mit unserem Spot eine richtige Geschichte zu erzählen, aber dabei keinen genialen Erfinder und Handwerker zu zeichnen, sondern einen realistischen Typen darzustellen, mit dem man sich selbst identifizieren kann. Das Geschenk, das er am Valentinstag von seiner Freundin bekommt ist nicht nur ausgezeichnetes Werkzeug und befreite ihn von Frustration beim Arbeiten, sondern war für uns ein Symbol etwas lang anhaltendes zu schenken was wirklich gebraucht und wertgeschätzt wird.

Vielen Dank an SPOTROCKER für diese besondere Plattform, die Filmemachern und Unternehmen hier geboten wird und an die Firma Wera, die uns so viel kreative Freiheit gelassen hat. Wir freuen uns schon auf die nächsten Contests.

 

Platz 2: „Tools to Realize Your Dreams“ von NovaVisuals

Nachdem wir SPOTROCKER entdeckt hatten, verfolgten wir die letzten Kampagnen zunächst interessiert aus dem Hintergrund. Als schließlich Wera diese zweite Kampagne veröffentlichte fassten wir uns ein Herz und begannen mit der Planung eines Projekts, dass uns die nächsten Wochen und Monate in Atem halten würde. Während der Umsetzung stießen wir auf verschiedene Schwierigkeiten, die uns allerdings nicht zuletzt dank dem großartigen Support seitens SPOTROCKER nicht davon abhalten konnten kurz vor der Deadline unseren Spot erfolgreich einzureichen.

Doch damit war das Projekt noch nicht vorbei: Nach der Freischaltung unseres Videos durften wir an eigener Haut erleben, was für eine tolle Community hinter diesem Portal steht. Die positive Atmosphäre, die konstruktive Kritik und die lobenden Worte haben uns motiviert, auch in Zukunft aktiv bei Kampagnen von SPOTROCKER teilzunehmen. An dieser Stelle möchten wir uns deshalb nochmals für all die freundlichen Kommentare unter unserem Beitrag bedanken, ebenso gilt unser Dank SPOTROCKER für die Realisierung der Kampagne. Zu guter Letzt schulden wir Wera noch ein riesiges Dankeschön – für die Ermöglichung dieses Wettbewerbs, für das einzigartige bereitgestellte Werkzeug und für die schöne und lustige Zeit, die wir mit Freunden und Bekannten während der Produktion unseres Werbespots verbringen konnten.

 

Platz 3: „More than just Tools“ von eddy-4u

Wir haben uns sehr über den 3. Platz gefreut und möchten uns an dieser Stelle bei allen bedanken, die für uns gevotet haben und es mit ermöglicht haben, dass wir diesen tollen 3. Platz erreicht haben. Auch ein riesen Dank an euch, SPOTROCKER, für den tollen und schnellen Support – und überhaupt für diese Plattform, die uns als Filmemacher die Chance gibt, uns zu beweisen und unsere Ideen frei umzusetzen und sie der Welt zu zeigen. 🙂 Eine wirklich super coole Idee, die ihr hier geschaffen und umgesetzt habt. Ich wünsche euch und allen anderen Teilnehmern ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr und freue mich auf weitere tolle Kampagnen und schöne Spots.

 

Platz 4: „Ode an den Vater“ von janeb0d

Mit meinem Debut auf SPOTROCKER direkt auf Platz 4 zu landen, hätte ich nicht gedacht. Das freut mich sehr. Zunächst ein großes Dankeschön an mein Team und die Darsteller, die einen fantastischen Job gemacht haben. Danke auch an die anderen Teilnehmer, die tolle Spots kreiert haben und konstruktiv Kritik eingebracht haben. Man lernt nie aus und verbessert sich stets. Ein riesiges Dankeschön geht an das Team von SPOTROCKER, die bei Fragen und Problemen mit Rat und Tat zur Seite standen. Die ganze Idee von SPOTROCKER ist fantastisch und jeder Filmemacher sowie jedes Unternehmen sollte darüber nachdenken, mitzumachen. Wo sonst kann man sich als Filmemacher so kreativ an einem konkreten Markenprojekt ausleben und bekommt als Marke so viele gute Spots auf einmal? Ich freue mich auf die nächsten Kampagnen. Keep on rocking!

 

Platz 5: „Driving home for christmas“ von soeren

Wow! Auch wenn wir nicht unter die Top 3 gekommen sind – mit zwei Platzierungen in den Top 10 sind wir erst einmal sehr zufrieden. Zuerst möchte ich dem Team und den Darstellern danken, ohne die das Ganze nicht möglich gewesen wäre. #onlycrewloveistruelove Danke auch an alle anderen Teilnehmer, die wahnsinnig gute Arbeit geleistet haben und so manch konstruktive Kritik gegeben haben. Jeder, der schon länger dabei ist, wird von Kampagne zu Kampagne besser. Ich kann allen angehenden Filmemachern nur empfehlen, einfach mal mitzumachen. Man braucht keine RED-Kameras, um zu gewinnen. Mit einer guten Idee und passenden Umsetzung hat man bereits die besten Chancen auf einen Gewinn. Und wer noch immer unsicher ist: Durch die Einführung des Produktionsbudgets schafft man es, ohne große Eigeninvestitionen super Spots zu produzieren.

Dann möchte ich ein paar Worte an das SPOTROCKER Team richten: Vielen, vielen Dank für eure Arbeit. Es ist unglaublich toll, bei euren Kampagnen dabei zu sein! Ihr habt in unseren Augen etwas Einzigartiges geschaffen. Danke für die sehr, sehr guten Briefings, von denen sich viele große Unternehmen eine Menge abgucken sollten. Danke auch für den unfassbar schnellen und guten Support. Egal bei welchem Anliegen – man fühlt sich bei euch super aufgehoben und unterstützt. Danke für die ständige Weiterentwicklung (Ideencontest, Produktionsbudget…). Mein Team und ich freuen uns auf viele weitere spannende Kampagnen. Keep on rocking!

 

Platz 6: „Weihnachtskonzert“ von Creative4Design

Wir freuen uns sehr, dass wir bei all den anderen tollen Spots eine Platzierung erreichen konnten! Vielen Dank an Wera für den Wettbewerb und die schönen Tools – wir können sie auch nach dem Dreh noch gut gebrauchen! Dabei hatten wir bei der Produktion einigen Spaß und konnten auch viel Neues durch den Wera-Spot lernen. Hierbei danken wir SPOTROCKER für den starken Support. Die Kommunikation mit SPOTROCKER war super und deren kleine Verbesserungsvorschläge haben unsere Spots nochmals in die richtige Richtung geschubst. 🙂 Gerade für Newcomer und kleinere Teams sind diese Wettbewerbe hier super geeignet, sich weiterzuentwickeln und der eigenen Kreativität freien Lauf zu lassen. Auf jeden Fall hat uns die Zusammenarbeit sehr gut gefallen und wir werden auch weiterhin gerne für SPOTROCKER produzieren! Aktuell arbeiten wir sogar schon am Spot für den nächsten Wettbewerb. 🙂

 

Platz 7: „Werasteins Monster“ von soeren

Siehe Platz 5 – der User hat zwei Platzierungen erreicht. 😎

 

Platz 8: „und alles andere ist egal“ von Bildfabrik

Wow, was für eine Kampagne!!! Wir spotrocken ja nun schon eine Weile mit – aber diese Wera-Kampagne hat einfach nur geknallt. Selten, dass so viele unterschiedliche Ideen derart in den Wettbewerb prasselten und bei jedem neuen, freigegebenen Spot dachten wir „Auch richtig gut – der könnte was reißen“. So blieb es bis zum Ende enorm spannend, da die Meinung der User und der Brand (anhand des Vorab-Voting) doch in verschiedene Richtungen ausfielen und man überhaupt nicht einschätzen konnte, wer da letztlich einen der begehrten Plätze auf dem Siegertreppchen ergattert. Wir haben zum Schluss nicht mehr mit einer Platzierung gerechnet und waren von unserem erreichten Platz 8 ebenso begeistert wie überrascht.

Vielen Dank an unser Team, ohne das wir auch dieses Mal überhaupt nicht hätten teilnehmen können und das jede noch so schräge Idee mitgetragen hat. Dank an SPOTROCKER, die uns von der ersten Idee bis zum Schluss immer zur Seite standen und auf jede noch so dumme und nervige Frage eine schnelle und umfassende Antwort wussten und natürlich einen Riesendank an die Brand! Vor allem, dass Wera hier nun schon zum Wiederholungstäter wurde, ist einfach nur klasse und zeigt, dass Sie genau so viel Spaß und Spannung aus den Kampagnen ziehen wie wir als Filmer.

Für uns war diese Kampagne eine besondere Herausforderung, denn als wir mit zwei Ideen im Ideenwettbewerb prämiert wurden, war uns klar, dass wir nun unmöglich nur eine der beiden Ideen umsetzen wollten. Also haben wir kurzerhand noch eine dritte dazu gepackt und uns in den Kopf gesetzt, drei Clips bis zum Ende des Wettbewerbs einzureichen. Soweit der tollkühne Plan, doch einige Wochen, vier Drehtage, zwei Tage Postproduktion und zahlreiche Kaffees und Energydrinks später war es tatsächlich geschafft: Kurz vor Ablauf der Deadline hatten wir drei fertige Spots hochgeladen und konnten uns müde aber zufrieden zurücklehnen. Dass wir rückblickend eine irre Zeitreise hinter uns gebracht haben, die vom Plastikschneeglöckchen-übersäten Osterfrühling bis zum Weihnachtsbaum und Kaminfeuer führte, erscheint mir heute ungeheuer weit weg, aber es hat dennoch unglaublichen Spaß gemacht!

Wir haben unsere Hirne auf jeden Fall bereits für die nächste Kampagne vorgeheizt und hoffen, dass sich wieder genauso viele kreative Köpfe finden, die ihre Ideen ins Rennen werfen. Wir können nur jedem empfehlen: Schnappt euch eine Kamera und macht mit – denn in diesen Wettbewerben von SPOTROCKER zählt die Idee und eine bessere Community dürfte da draußen nur schwer zu finden sein! SPOTROCKER rockt!

 

Platz 9: „User - Not a loser“ von MagdaT

It’s great to have such a place like SPOTROCKER and campaign like Wera! Me and my partner are very happy that we had the opportunity to take part in such a great contest where we could both show our abilities and have fun! It was a huge pleasure for us to create this video. Our concept, strategy, Wera’s identity, my acting…all of it was taken into account with the smallest detail. Our aim was to impersonate Youtubers and to highlight that they are of great power nowadays. They keep track of the trends and without doubt...they are influencers! This might be a new way for a very innovative marketing as brand Wera represents. This contest showed us that WE have a tremendous power!

We are very happy that SO many people commented and voted on our video. Thank you to all of you who believed in us and kept fingers crossed till the very end! And the depleted battery at the end of our video? Now it has got even deeper sense. 🙂 Even if it’s the end…there are more and more ideas on our minds. Just USERS, NOT LOSERS. We are happy that our work has been appreciated! Looking forward to next campaigns...Our congratulations to all creators!!!

 

Platz 10: „Halloween Rebel Day“ von BravoLima

Ich bin ja seit der ersten Kampagne von Wera schon bei SPOTROCKER mit dabei, welche übrigens auch der Hammer war! Aber dieses Mal wurde es echt noch einmal getoppt! Mein Projekt stand unter einem schlechten Stern, denn es kamen sehr viele kleine Rückschläge dazu, bis sogar am Drehtag die Kamera aufgab und ich mit dem Handy filmen musste. Ich danke hier dem SPOTROCKER Support noch einmal, welcher mir wirklich super unterstützend zur Seite stand. Dass der Spot bei den Usern nicht sonderlich gut abgeschnitten hatte, war deswegen auch verständlich, aber umso überraschender war es, dass die Brand einen Spot bei den Gewinnern mit aufgenommen hat, welcher beim Voting nicht so gut da stand. Hier zeigt sich, dass sich die Brand tatsächlich individuell an die Spotprämierung macht und die Präferenzen von Brand und Usern auch mal auseinander gehen können und es bis zum Ende spannend bleibt.

Anders gesagt: Hier kann wirklich jeder was reißen, auch wenn er nur mit dem Handy filmt! Vielen Dank an SPOTROCKER und Wera für diese tolle Kampagne! Ich bin bei weiteren Kampagnen sehr gerne wieder mit dabei und kann SPOTROCKER jedem passionierten Filmemacher nur empfehlen!

 

Nochmals Bäääm! 😄 #mega #krass #genial 😍 Vielen, vielen Dank, Leute! Ihr seid einfach nur top! Wir fühlen uns sehr geehrt und gratulieren nochmals herzlichst ALLEN ROCKERN – natürlich besonders den Gewinnern der Rocker Awards, aber auch den Gewinnern der Voter Awards. Wir sind schon wahnsinnig gespannt, mit welchen Sensationsspots ihr die Brands bei all den weiteren Kampagnen rockt! 🤩

Alles Liebe und Beste

Euer SPOTROCKER TEAM

 

 

Comments (4)

Questions? Remarks? Discuss and earn points! Log in to participate!

New Campaigns

Join in! Create your commercial and win!

New Video Activities

Vote, share, comment and win!

Top News

Exciting stuff around SPOTROCKER!

  • Let's Celebrate...

    You & Us, Love & Passion, Courage & Creativity, Greatness & Opportunities, This Year & Jesus’ Birthday! Merry Blessed Christmas & A Happy New Year, Rockers! 😍 🤩

  • Wera – Watch Greatness – Again!

    Das war die zweite Kampagne von Wera und ihr, liebe Freunde, habt sie erneut mit Pauken und Trompeten gerockt! 🤩 Unfassbar! Aber großartig!

  • Wolf of Wilderness: Packender 18.000 € Werbespot Contest

    [Pressemeldung zu Wolf of Wilderness] Gesucht werden naturnahe Spots, die emotional deutlich machen, dass Wolf of Wilderness die ursprüngliche, wolfsnahe Fütterung des Hundes ist

This is how SPOTROCKER works

Easy, ingenious, profitable - for everyone!

So geht SPOTROCKER