Down-Votes und dergleichen bringen nichts

22.09.2017

Liebe Community,

uns liegt viel daran, dass wir eine respektvolle, wertschätzende und konstruktive Community sind – im Hinblick auf alle Beteiligten und Werke! Wenn man sich einen größeren Überblick verschafft, dann wird schnell deutlich, dass das tatsächlich auch so ist! Das ist nicht nur einfach genial, sondern wir würden sogar sagen, dass wir hierbei etwas aus der Internet-Masse herausstechen. smiley Vielen herzlichen Dank dafür!

Leider gibt es aber auch negativ eingestellte User, die bewusst schädlich kommentieren und voten – solche sind bei uns jedoch nicht erwünscht! Das hat nichts mit Meinungsfreiheit zu tun, sondern mit Respekt, Angemessenheit und Anstand. Eine negative Grundhaltung ist nicht willkommen und wir bitten jeden, der negativ auffällt bzw. unseren Normen und Werten nicht entspricht, seine Art und Weise zu überdenken. Hat sich jemand nicht ordentlich verhalten, so darf dies gemeldet werden und wir gehen dem nach. Manchmal erübrigt sich das aber auch, da ihr bereits selbst souverän und zurechtweisend reagiert habt und es fast besser ist, das stehenzulassen, um eine klare Botschaft auch für andere zu geben. Denn ein Diffamieren anderer oder ein ähnlich negatives Verhalten ist keine Vorgehensweise, die hier akzeptiert wird. Für uns zählt jeder User, wobei die Brands und Rocker eine besondere Schutzstellung haben, da hier sehr viel mehr dahintersteckt.

Dabei soll hier jeder das Beste für sich herausholen können. Dazu gehört, dass jeder in einer positiven, zuvorkommenden Grundhaltung agiert – gerade auch bei Kritik. Kritik darf und soll geäußert werden – bestenfalls mit Tipps, Vorschlägen und Co., dann bringt es auch was, sofern der Kritiknehmer offen dafür ist, was natürlich so sein soll. Genau das erlebt man hier aber auch nahezu durchweg und es wird auch immer wieder deutlich, wie sehr das hier geschätzt wird.

Die positive, zuvorkommende Grundhaltung gilt auch für das Voting. Gute und schlechte Votes müssen akzeptiert werden. Allerdings passieren leider auch immer wieder offenkundig ungerechtfertigte Down-Votes – dabei bringen diese absolut nichts! Das User Voting ist zwar ein maßgebliches Indiz für die Brand – und umgekehrt das Brand Voting für den User – jedoch trifft die Brand die finalen Entscheidungen! Ebenso können Spots, die zunächst ein niedriges Brand Voting bekommen haben, am Ende prämiert werden. Denn in der Awarding Phase holt sich die Brand alle relevanten Informationen für ihre Entscheidungen ein – insbesondere die hiesigen Statistiken, aber auch Erkenntnisse aus internen Mitarbeiter-Umfragen, Marketing-Meetings und Co. Und genau hier liefern wir den Brands weitere relevante Hintergrundinformationen. Anders gesagt: Wir erkennen Down-Votes und nehmen diese im Rahmen der Prämierungsentscheidungen der Brand raus, sodass diese nicht berücksichtigt werden.

Allerdings haben sich in jüngster Zeit ein paar Vorfälle gehäuft, sodass wir uns entschieden haben, deutlicher und direkter durchzugreifen. Dazu gehört, dass wir diese Bereinigung der Down-Votes ab sofort direkt online abbilden. Kurz gesagt, bedeutet das, dass Down-Votes in den hier sichtbaren Statistiken letztlich nicht mehr einbezogen werden. Wundert euch also nicht, wenn ihr nun weniger Votes und höhere Durchschnitts-Votings seht.

Im Übrigen sehen wir unter anderem (!) sehr wohl, wer wo welche Votes abgibt. Anders gesagt: Gemäß unseren Nutzungsbedingungen behalten wir uns das Recht vor, User zu sanktionieren, die in besonderem Maße ein diffamierendes bzw. schädigendes Verhalten an den Tag legen. Auch Täuschungs- und Sabotage-Versuche ahnden wir, sei es mit Blockierungen, kompletten Löschungen oder sogar Disqualifizierungen von Spots. All das hat bei uns keine Chance und bringt de facto nichts – im Gegenteil: es kann eben sogar passieren, dass durch derartig befeuerte Verhaltensweisen das eigene Video aus der Kampagne entfernt wird.

Zwar haben wir ein paar dieser Maßnahmen schon einige Male durchführen müssen (auch jüngst), doch bevor wir in Einzelfällen härtere Schritte gehen müssen, wollen wir vielmehr an die Vernunft und Ethik eines Jeden appellieren: Agiert positiv!

Macht es wie viele andere User hier, die nicht dem negativen Gebaren Aufmerksamkeit schenken, sondern vielmehr ein positives Gegenexempel statuieren und gelassen, souverän und auch humorvoll reagieren und agieren. Wir haben hier viele User, die mit tollem Beispiel vorangehen und auf vorbildliche Weise einen fairen Wettbewerb leben. Das ist nicht nur bewundernswert, sondern wir honorieren das auch von Zeit zu Zeit.

Agiert also einfach nach dem Leitsatz, der für uns und eine starke Community gilt:

So wie ihr von anderen behandelt werden wollt, so behandelt sie auch.

Vielen Dank und herzliche Grüße

Euer SPOTROCKER TEAM

Kommentare (2)

Fragen? Anmerkungen? Diskutiere mit & verdiene Punkte! Log dich ein, um mitzumachen!

Neue Kampagnen

Macht mit! Erstelle deinen Spot & gewinne!

Neuste Spot-Aktivitäten

Vote, teile, kommentiere & gewinne!

Top News

Spannendes aus der SPOTROCKER Welt!

So geht SPOTROCKER

Einfach, genial, profitabel - für jeden!

So geht SPOTROCKER